Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Lokale Eilmeldung

Volkmarsen: Opferzahl fast doppelt so hoch wie bislang angenommen: 52 Menschen wurden verletzt, darunter 18 Kinder.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kreis Höxter arbeitet gut

Die Bürgermeister der zehn Städte im Kreis Höxter bescheinigen der Kreisverwaltung solide Arbeit. Die Stadtoberhäupter haben laut einer gemeinsamen Pressemitteilung keine Einwendungen gegen den Kreishaushalt vorgebracht. Der Etat sieht vor, dass die Sädte 2,6 Millionen Euro weniger Umlage an den Kreis abführen müssen als im Vorjahr. Sie zahlen zusammen aber immer noch 80,7 Millionen Euro. Das Zahlenwerk belege den konsequenten Sparkurs des Kreises, so Höxters Landrat Friedhelm Spieker. Die SPD hatte den Haushalt abgelehnt und kritisiert, dass die Entlastungen für die Städte zu gering ausgefallen seien.