Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kreisschützenfest startet am Donnerstag

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen – jetzt geht es los: Am Donnerstagabend startet das Kreisschützenfest in Büren-Steinhausen. Fünf Tage lang wird gefeiert. Rund 500 Helfer im Einsatz.

Und das ist sicher auch nötig, schließlich werden 25.000 bis 30.000 Besucher in dem Bürener Ortsteil erwartet. Unter dem Motto „Fortschritt wagen – Tradition bewahren“ läuft am Sonntag der Festumzug – allein dazu haben sich rund 6.000 Aktive aus mehr als 50 Schützenvereinen angemeldet. Für die Festzelte wurden schon extra Frisch- und Abwasserleitungen gelegt – außerdem werden noch 5.000 Quadratmeter mobile Straßen verlegt. Viele jüngere Leute werden sich wohl auch den Freitagabend vormerken: Dann tritt Partykönig Mickie Krause auf. Ausrichter des ganzen Wochenendes ist der Schützenverein Steinhausen.