Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kreistag hat entschieden: BÜR kommt

Im Raum Büren werden bald wieder tausende Autos mit dem Kennzeichen BÜR unterwegs sein. Davon gehen zumindest die Befürworter des Kennzeichens aus. Am Abend hat der Kreistag der Wiedereinführung mit breiter Mehrheit zugestimmt. Knapp 90 Bürener feierten die Entscheidung - sie waren extra mit Bussen angereist. Soviele Besucher hat es in einer Kreistagssitzung schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegeben.
Das Gremium war lange gegen die Rückkehr des Kennzeichens. Aber die Befürworter blieben hartnäckig. Und jetzt war es so, dass in den Fraktionen zwar immer noch keine echte Begeisterung für das alte Auto-Kennzeichen spürbar war. Aber es gab schlicht und einfach keine echten Argumente mehr dagegen. Der Altkreis Büren ist damit die erste Region in OWL, in der ein altes Auto-Kennzeichen wieder eingeführt wird. Ab wann das BÜR beantragt werden kann, steht noch nicht fest. Auch im Raum Warburg gibt es eine Initiative, die das Kennzeichen WAR zurück haben will.