Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kritik an Einladung von AfD-Politiker

Die Einladung eines umstrittenen AfD-Politikers zu einer Veranstaltung an der Universität Paderborn sorgt für Kritik. Die Debating Society Paderborn hat den Dortmunder AfD-Mann Matthias Helferich geladen. Bei der Veranstaltung „Das geht uns alle an! – Europa“ soll über die EU diskutiert werden.

Neben dem AfD-Politiker ist außerdem ein Bundestagsabgeordneter der SPD dabei. Auch Sebastian Vogel von der universitären Denkfabrik „European Horizons“ wird heute Abend an der Universität Paderborn mitdiskutieren. Bei etlichen Studenten stößt die Einladung des AfD-Politikers auf Kritik. Auf RH-Anfrage teilte die Präsidentin der Paderborner Uni mit: - Zitat – „Es ist Teil der Bildungs- und Aufklärungsarbeit einer Universität, die Auseinandersetzung mit Parteien wie der AfD zu suchen.“ Es sei allerdings für sie auch schwer zu ertragen, dass die AfD unter anderem fordert, „dass Frauen wieder ihre Familienaufgabe wahrnehmen sollen.“ Die Diskussion müsse offensiv geführt werden.