Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kritik an Schulplänen

In der Diskussion um die erste freie Grundschule im Kreis Höxter gibt es jetzt auch deutliche Kritik an den Plänen der Trägerinitiative. Es klingt ein bisschen so, als hätten die Kritiker Angst um ihre Grundschulen in Beverungen. Denn die Situation ist ja Folgende: Vor einiger Zeit wurde die Grundschule Amelunxen mangels Anmeldungen geschlossen – aktuell gibt es in Beverungen also nur noch zwei Grundschulen.
Eine Elterninitiative plant aber mit Nachdruck die erste freie Grundschule im ganzen Kreis Höxter – die soll ihre Heimat eben in Amelunxen haben und könnte so eine Konkurrenz zu den bestehenden Schulen darstellen. Schon jetzt gibt’s laut dem Vorsitzenden des Trägervereins Christoph Alves 17 Anmeldungen und mehrere Anfragen von Lehrern, die dort gerne unterrichten würden. Am Abend war die Schule Thema im Bezirksausschuss Amelunxen, schließlich muss die Stadt erst mal das Schulgebäude an sich freigeben.