Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Langzeitarbeitslose profitieren

Seit Jahresbeginn ist das Teilhabe-Chancengesetz in Kraft und dadurch haben bisher 36 Langzeitarbeitslose einen Job gefunden. Bei dem Gesetz werden die Stellen bis zu fünf Jahre bezuschusst. Nach unseren Radio Hochstift-Recherchen fragen immer mehr Arbeitgeber nach der neuen Förderung.

Diese positive Entwicklung hat die Mitarbeiter schon überrascht. Im Kreis Paberborn gibt es aktuell 100 entsprechende Stellenangebote für Langzeitarbeitslose. Laut Jobcenter-Mitarbeiter Stephan Kahl überlegen auch etliche Kommunen weitere Jobs für diese Zielgruppe zu schaffen. Aber auch die Privatwirtschaft und soziale Träger haben das Teilhabe-Chancengesetz für sich entdeckt.
Das Angebot ist für potentielle Arbeitgeber mit wenig Bürokratie verbunden und deshalb offenbar so beliebt. Es reicht ein zwei-einhalbseitiger Antrag und die Förderung kann starten.
Beide Hochstift-Jobcenter erwarten, dass in den kommenden Monaten noch mehr Langzeitarbeitslose durch das Gesetz Jobs finden werden.