Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Lebenslange Haft wegen Mordes an Paderbornerin

Im Fall um eine in Freiburg getötete Paderbornerin ist das Urteil gefallen. Der Angeklagte muss wegen Mordes aus Hass auf Religion lebenslänglich hinter Gitter. Das hatte auch die Staatsanwaltschaft gefordert. Das Freiburger Landgericht entschied, dass der 25-Jährige trotz einer Persönlichkeitsstörung voll schuldfähig ist und damit ist eine Unterbringung in der Psychiatrie rechtlich nicht möglich. Die Richter gehen außerdem davon aus, dass der Angeklagte die Tat geplant hat. Er selbst hatte ja auch zugegeben, seine Mitbewohnerin aus Paderborn im August vergangenen Jahres getötet zu haben. Die 31-Jährige war kurz vorher erst nach Freiburg gezogen und war sehr religiös. Sie war Christin und auch in der Kirche aktiv. Das habe ihr Mitbewohner zutiefst verachtet. Er erklärte, selbst Antitheist zu sein, er lehnt also jeden Glauben ab. Aus Verachtung hat er die Paderbornerin mit einem Messer erstochen. Ein Gutachter hatte dem Angeklagten eine psychische Störung bescheinigt. Der 25-Jährige lebte vor der Tat wohl zurückgezogen, ohne menschliche Kontakte.

Feuer in leerstehendem Fürstenauer Fachwerkhaus
Seit dem frühen Morgen (25.04.) läuft im Höxteraner Ortsteil Fürstenau ein Feuerwehreinsatz. Gegen 5.20 Uhr bemerkte ein Nachbar Feuerschein in dem leerstehenden Mehrfamilienhaus. Bis zu 70...
Brand in Nörder Schützenhalle: Drei Verletzte wieder zuhause
Stand 26.04.24, 17 Uhr Nach dem Brand der Schützenhalle in Warburg-Nörde am Abend haben mittlerweile drei der verletzten Schützenbrüder das Krankenhaus verlassen können. Der Stadtschützenkönig ist...
Landwirtin aus Husen darf Rinder halten, wie sie will - vorerst
Vor dem Verwaltungsgericht Minden haben sich die Kreisverwaltung Paderborn und eine Landwirtin auf einen Vergleich geeinigt. Hintergrund war, dass die Frau ihre Rinder in Lichtenau-Husen nicht weiter...
Zwei Autos überschlagen sich bei Aquaplaning
Auf nasser Straße mit dem Auto überschlagen, in den Graben gerutscht und trotzdem unverletzt – das ist gestern Abend (24.04.24) zwei Insassen eines Mercedes auf der A44 bei Lichtenau passiert. Zur...
Brakel erhält Klimaschutzpreis in höchster Kategorie
Die Stadt Brakel hat erneut einen ganz besonderen Klimaschutzpreis erhalten. Schon zum fünften Mal ist sie mit dem European Energy Award in der höchsten Kategorie „Gold“ ausgezeichnet worden  ...
Brand an Schützenhalle in Nörde
Die Warburger Feuerwehr ist am Mittwoch-Abend mit vielen Kräften zu einem Brand an der Schützenhalle im Ortsteil Nörde ausgerückt. Dort liefen gerade die letzten Arbeiten vor dem Stadtschützenfest am...