Responsive image

on air: 

Christina Hüllweg
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

LEGO-Streit: Paderborner Geschäftsmann bekommt viel Solidarität

Der dänische Spielwaren-Gigant Lego geht offenbar weiter gegen einen Paderborner Einzelhändler vor. Eine Abmahnung gab es schon, weil der Laden „Steingemachtes“ Klemmbausteine verkauft, die Lego sehr ähnlich sind. Der Streit nimmt noch einmal Fahrt auf.

Lego hat nach Angaben von Steingemachtes-Inhaber Thorsten Klahold dafür gesorgt, dass beim Zoll ein Vermerk wegen potentieller Urheberrechts-Verletzung eingerichtet wurde. Daraufhin wurde ein Container in Bremerhaven beschlagnahmt. Darin sind Klemmbausteine im Wert von 50.000 Euro für den Paderborner Laden. Klahold hat Widerspruch eingelegt und muss nun auf eine Antwort von Lego warten.

Unterdessen ist er bei Youtube mit dem Fall an die Öffentlichkeit gegangen und erntet viel Unterstützung. Das Video wurde schon mehr als 300.000 Mal angeklickt. Auf der Facebook-Seite von Lego machen unzählige Nutzer ihrem Ärger über das mutmaßliche Vorgehen des Konzerns Luft.

Außerdem sind auf einem Spendenkonto schon rund 260.000 Euro eingegangen. Mit dem Geld will Klahold Plastikbausteine aus China kaufen, um sie an Kinderheime zu verschenken. 

Neue Ideen für Salzkottener Klostergrund
Die Franziskanerinnen in Salzkotten haben Ideen vorgestellt, wie es mit ihrem Mutterhaus weitergehen soll. Die schrumpfende Ordensgemeinschaft sucht angesichts steigender Kosten Lösungen für den...
Holzstraße in Frohnhausen wird bis Oktober saniert
Ab heute ist die Ortsdurchfahrt von Brakel-Frohnhausen für mehrere Monate gesperrt. Die L953 oder Holzstraße wird saniert – die ganze Maßnahme dauert voraussichtlich bis Ende Oktober. Der zuständige...
44-jähriger Paderborner verunglückt auf B64 bei Delbrück tödlich
Ein Autofahrer ist heute Nacht auf der B64 zwischen Rietberg und Delbrück tödlich verunglückt. Die Strecke war bis etwa viertel vor sieben heute Morgen gesperrt. Damit war die B64 über sechs Stunden...
Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...