Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

LGS 2023 in Höxter? Entscheidung kommt heute

Höxter erwartet heute eine Entscheidung, die weitreichende Folgen für die nächsten Jahre hat. Das Land NRW wird bekannt geben, ob die Stadt die Landegartenschau 2023 ausrichtet oder nicht. Am Nachmittag ist dazu eine Pressekonferenz geplant.

Die meisten Beobachter erwarten, dass Höxter den Zuschlag erhält, denn vieles deutet darauf hin. Zum einen ist Höxter einziger Bewerber. Die Jury könnte zwar trotzdem Nein sagen, müsste dann aber wahrscheinlich gleich die ganze Landesgartenschau abblasen. Das gilt als unwahrscheinlich, zumal Höxter sich bei Kommission sehr professionell und gut vorbereitet präsentiert hat. Es gab da zwar auch kritische Anmerkungen der Jury – zum Beispiel zur schlechten Verkehrsanbindung der Stadt. Wer das als Zeichen für eine mögliche Ablehnung deutet, interpretiert da aber wohl zu viel rein. Bei der Stadt Höxter haben sich jedenfalls alle Verantwortlichen in den letzten Wochen sehr optimistisch geäußert, allen voran Bürgermeister Alexander Fischer.