Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

LGS: Offenbar Verbesserungen nötig

„Wir liegen voll im Plan“: Das hat Bad Lippspringes Bürgermeister Andreas Bee in der jüngsten Ratssitzung zum Thema Besucherzahlen bei der Landesgartenschau gesagt. Verbesserungspotential gibt es offenbar aber auch. Das sehen zumindest einige Ratsmitglieder so.
Seit dem Start der LGS vor fünf Wochen ist aufgefallen, dass die Beschilderung wohl nicht gut genug ist. Viele Besucher müssen noch mal nachfragen, wie sie denn jetzt vom Kaiser-Karls-Park auf das zweite Gelände im Arminiuspark kommen.
In der Ratssitzung in Bad Lippspringe wurden auch mehr Sandspielplätze und Bänke angeregt und die Bimmelbahn sollte noch etwas präsenter sein. Außerdem gibt es massiven Bücherschwund in der Lesestube. Offenbar stecken sich viele LGS-Gäste da ein Buch als Andenken ein. Von ehemals 800 Romanen und Jugendbüchern sind nur noch 200 da. Bücherspenden also herzlich willkommen!

Neuer Hornbach-Bau soll im Herbst in Paderborn starten
Ein Baumarkt mit Gartencenter und Drive-In – das könnte in gut anderthalb Jahren in Paderborn Realität sein. Nach Radio Hochstift-Informationen soll der Bau des neuen Hornbach noch in diesem Herbst...
Zweiter Bauabschnitt am Salzkottener St. Josef Krankenhaus startet bald
Am Salzkottener Krankenhaus St. Josef sollen in wenigen Tagen die Arbeiten für den nächsten Bauabschnitt beginnen. Ende des vergangenen Jahres war ein neuer Anbau mit vier Operationssälen eröffnet...
Riesiger Bundeswehr-Hubschrauber landet auf Flugplatz Höxter-Holzminden
Der Flugplatz Höxter-Holzminden ist heute Schauplatz einer Bundeswehr-Übung. Ein sogenannter NH90-Hubschrauber wird dort ab 10 Uhr gleich zweimal landen und Passagiere aussteigen lassen. Das sind...
Großbrand in Rimbeck: Etwa eine halbe Million Euro Schaden
Nach dem Großbrand in Warburg-Rimbeck am Samstag ist die Schadenssumme inzwischen ermittelt. Die Polizei geht von einem Schaden von etwa einer halben Million Euro aus. Am Wochenende war das Feuer in...
Paderborn testet digitales Parken
Die Stadt Paderborn hat damit begonnen, das digitale Parken zu testen. Durch Sensoren soll in Zukunft festgestellt werden, welche Parkplätze in der Innenstadt noch frei sind. Die Daten werden in...
Uni Baskets Paderborn erhalten Lizenz für nächste Saison
Nach dem coronabedingten Abbruch des Spielbetriebs in der zweiten Basketball-Bundesliga, steht der nächsten Saison für die Uni Baskets Paderborn nichts im Weg. Die Basketballer haben die Lizenz für...