Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Libori, Frühlingsfest und Annentag fallen aus

Die Beschlüsse von Bund und Ländern zur Corona-Krise treffen auch viele Großveranstaltungen im Hochstift. So steht das größte Volksfest in unseren Kreisen, das Paderborner Libori-Fest Ende Juli, vor der Absage. Offiziell ist das Aus in diesem Jahr zwar noch nicht, weil das bundesweite Veranstaltungsverbot erst am Abend verkündet wurde.
Bürgermeister Michael Dreier bestätigte den Libori-Aufall aber schon auf Anfrage und sagte, das sei ein Stich ins Herz vieler Paderborner.

Auch der Annentag in Brakel muss abgesagt werden. Bürgermeister Hermann Temme hat den Ausfall im Radio Hochstift-Gespräch bestätigt. „Die Lage ist klar“ – sagte der Brakeler Rathausschef.
Der Annentag mit seinen etwa 400.000 Besuchern falle Ende Juli mit Sicherheit unter die verbotenen Großveranstaltungen. Das tue sehr weh, sei aber eine verantwortungsvolle Entscheidung für die Gesundheit der Menschen. Immerhin habe man jetzt Planungssicherheit und werde im nächsten Jahr alles nachholen.

Das Asta-Sommerfestival an der Paderborner Uni, etliche Schützenfeste und Konzerte im Hochstift sind wegen Corona ebenfalls gefährdet. Unklar ist aber noch, auf welche Größenordnung sich das Verbot für Veranstaltungen bis Ende August bezieht. Das muss die Landesregierung noch festlegen.

Das Paderborner Frühlingsfest Anfang Mai hat die Werbegemeinschaft mittlerweile auch offiziell abgesagt. Man sei zwar enttäuscht und der Ausfall schmerze, habe aber absolutes Verständnis für die Entscheidung der Politik. Die Gesundheit gehe vor. Das Frühlingsfest in der Innenstadt ist nach Libori das zweitgrößte Volksfest in Paderborn und lockt jedes Jahr rund 300.000 Menschen an. 

Defekter Bagger verzögert Abriss der Paderborner Stadtverwaltung
Mit dem Abriss der Paderborner Stadtverwaltung geht es erst Ende Mai weiter. Als Ursache für die Verzögerung nennt die Stadt Paderborn einen technischen Defekt an einem Bagger. Andere Geräte gebe es...
Paderborn: Beschlüsse zu Haushalt, Musikschule und zur Neuhäuser Grundschule
Die Diskussionen um den Paderborner Haushalt sind abgeschlossen. Er ist am Abend im Rat mit der Mehrheit von CDU und Grünen durchgegangen. Das Defizit liegt bei 38 Millionen Euro. Im Rat ging es aber...
Neue Probleme im Nieheimer Kombibad
Das Nieheimer Bad am Holsterberg bleibt länger als geplant geschlossen, weil dort neue Mängel aufgefallen sind. Beim Wiederbefüllen haben sich die erst im Frühjahr letzten Jahres erneuerten...
Brandursache in Willebadessener Industriehalle weiter unklar
Die Ermittlungen rund um den Brand einer Industriehalle in Willebadessen kurz vor Ostern ziehen sich in die Länge. Weil das Feuer die Halle so sehr zerstört hat, können die Fachleute nicht alle...
Busunfall in Paderborn - eine Verletzte
Ein 88-jähriger Autofahrer hat am Nachmittag einen Unfall auf der Kasseler-Tor-Brücke in Paderborn verursacht. Er hatte sich gegen 16:20 Uhr mit seinem Wagen auf dem Linksabbieger Richtung Warburger...
Bilanz zu politisch motivierten Straftaten im Hochstift vorgestellt
Im Kreis Paderborn kommen die meisten politisch motivierten Straftaten von Menschen aus dem rechten Milieu. Mit 87 Fällen machen sie im vergangenen Jahr gut 60 Prozent aus. Das steht in der...