Responsive image

on air: 

Christina Hüllweg
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

LKW rammt Leitplanke - A33 zehn Stunden lang gesperrt

Ein LKW-Unfall auf der A33 bei Paderborn hat am Morgen für lange Staus gesorgt. Zwischen den Abfahrten Zentrum und Mönkeloh war in Sattelzug umgekippt und hatte die Mittelleitplanke durchbrochen. Der Fahrer und seine Begleiterin kamen verletzt ins Krankenhaus.

Der Fahrer konnte sich selbst aus der Kabine befreien. Seine Beifahrerin saß beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem umgestürzten Führerhaus und wurde von dort gerettet. Der Sattelzug war um kurz vor 7 Uhr in Höhe Paderborn auf den rechten Grünstreifen geraten. Beim Gegenlenken prallte der LKW in die Betonleitplanke der A33-Baustelle und stürzte um. Zum Glück blieb der Tankauflieger mit 23 Tonnen Zusatzstoffen für die Farbenindustrie dicht. Von ihm ging keine Gefahr aus. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro. Die Feuerwehr hatte wieder Probleme, die Unfallstelle zu erreichen. Sie appelliert noch einmal, bei Staus eine Rettungsgasse zu bilden.

Update 17.15 Uhr: Die Sperrung Höhe Paderborn-Zentrum in Richtung Bielefeld ist nach zehn Stunden aufgehoben worden. Zwischen Borchen und Etteln ist die A33 allerdings nach einem LKW-Unfall noch Richtung Bielefeld gesperrt.

Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...
PaderSprinter in Paderborn zieht erstes Fazit zum neuen Fahrplan
Seit vier Wochen fahren die Busse des PaderSprinters in Paderborn nach einem neuen Fahrplan. Jetzt hat Geschäftsführer Oliver Eikenberg ein erstes Fazit gezogen:  „Der Großteil der Rückmeldungen war...
Seit 1994: Neuhäuser Schlosssommer feiert Jubiläum
Unter dem Motto "Der sommerliche Zauber kann beginnen" geht der Schlosssommer in Paderborn-Schloß Neuhaus in die Jubiläumssaison. Schon am kommenden Wochenende (27./28.04.) findet mit dem Keramikmarkt...
Ladendieb schubst in Paderborn Kassiererin - Zeugen gesucht
Die Paderborner Polizei sucht einen aggressiven Ladendieb. Er ist am Montagabend in einem Lebensmittelgeschäft an der Jahnstraße aufgefallen, weil er unbezahlte Ware unter seiner Kleidung versteckte. ...
Radwegschilder im Kreis Paderborn wieder auf Vordermann
Damit Radfahrerinnen und Radfahrer im Hochstift sicher unterwegs sind und sich nicht verfahren, sind im Kreis Paderborn viele Rad-Wegweiser wieder auf Vordermann gebracht worden. Das...
Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...