Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Malik-Prozess: Eltern sagen aus

Der Höxteraner Prozess um den Tod des kleinen Malik verläuft sehr emotional. Am Vormittag haben im Amtsgericht auch die Eltern des Jungen ausgesagt, der vor vier Jahren im St. Ansgar Krankenhaus laut Gutachten falsch behandelt wurde und starb.

Die Mutter weinte im Zeugenstand. Sie sagte unter Tränen, Malik sei heute genau 1480 Tage tot. Sie sterbe jeden Tag, denn der Junge sei ihr Leben gewesen. Auch einige Zuhörer im Gerichtssaal fingen an zu weinen.
Der Vater von Malik erklärte, sein zweijähriger Sohn sei damals in einem schlimmen Zustand gewesen, die Ärzte hätten ihn aber immer wieder vertröstet.
Der ehemalige Chef der Kinderstation im St. Ansgar und eine Ärztin müssen sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Die Ärztin sagte weinend, der Tod des Jungen belaste sie sehr. Malik litt an Kopfschmerzen und Schwindel – Ursache war eine Ansammlung von Wasser im Bereich des Hirnstammes. Laut Gutachten erkannten die Mediziner die lebensbedrohliche Situation zunächst nicht und verlegten ihn zu spät in eine Spezialklinik.

Fahrradfahrer bei Unfall in Paderborn schwer verletzt
In Paderborn ist am Nachmittag ein 61-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Er war auf der Hermann-Kirchhoff-Straße in Richtung Löffelmannweg unterwegs. Eine Autofahrerin, die gerade aus...
Kiffen im Biergarten? Gastronome in Paderborn unentschlossen
Seit Anfang April ist Cannabis teilweise legal. Die Paderborner Gastronome sind sich aber noch nicht sicher, ob Kiffen vor ihrem Lokal erlaubt sein wird. Das zeigt eine Radio Hochstift-Blitzumfrage. ...
Mehrere umgestürzte Bäume im Hochstift
Auch im Hochstift hat es am Abend einige Einsätze wegen des Gewitters gegeben. An mehreren Stellen im Kreis Paderborn kippten Bäume um. Unter anderem waren Delbrück-Westenholz, Paderborn-Sennelager...
B1-Kontrollen zwischen Paderborn und Lippe: Fahrer mit 208 km/h unterwegs
Bei Verkehrskontrollen auf der B1 ist der Polizei ein Porsche-Fahrer ins Netz gegangen, der mit 208 km/h unterwegs war. Erlaubt sind zwischen Paderborn und Lippe aber nur 100. Er hing dazu auch noch...
Zweiter Bauabschnitt am Kreisverkehr Schloß Neuhaus startet
Am Kreisverkehr Schloßstraße/ Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus starten morgen (Dienstag) – mit rund drei Wochen Verspätung – die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Sie sollen einen...
Regionalprojekt in Senne: Erste positive Bilanz
Die Verantwortlichen der LEADER-Region Senne hoch 3 sind nach einem Jahr Arbeit sehr zufrieden. Seit dem Frühjahr 2023 sind in der Bad Lippspringer Geschäftsstelle Förderanträge in einer...