Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Auto fährt in Rosenmontagsumzug in Volkmarsen.Mehrere Verletzte.Auch Polizei und Rettungsdienst aus Kreis Höxter vor Ort.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Mehr Arbeitslose im August

Die Zahl der Arbeitslosen im Hochstift ist im August leicht angestiegen. Insgesamt waren rund 16.000 Menschen ohne Job – das ist eine Quote von 7%. Dabei steht der Kreis Höxter deutlich besser da als der Kreis Paderborn. Dort waren im August gut 100 Menschen weniger arbeitslos als noch im Juli. Im Kreis Paderborn gab es dagegen 40 Arbeitslose mehr. Eine positive Grundstimmung ist aber in beiden Kreisen zu verzeichnen. Im gesamten Hochstift waren nämlich rund 3.500 Menschen weniger auf Jobsuche als zum gleichen Vorjahres-Zeitpunkt. Am deutlichsten angestiegen ist die Arbeitslosigkeit unter den Erziehern. Nach Abschluss der Ausbildung mussten sich erstmal viele arbeitslos melden, die aufgrund der großen Nachfrage allerdings wohl bald eine Stelle finden werden - so die Agentur für Arbeit im Hochstift.