Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Mehr Arbeitslose im Januar

Deutliches Plus bei den Arbeitslosenzahlen im Hochstift: Im Januar waren in unseren beiden Kreisen knapp 17.300 Menschen ohne Job. Das sind zwar 1.200 mehr als noch im Dezember, dafür aber viel weniger als im gleichen Vorjahresmonat.   Die Januar-Arbeitslosenzahl war im Hochstift zuletzt vor 15 Jahren so niedrig wie jetzt. Dass es dennoch gegenüber dem letzten Monat einen Zuwachs gab, lag vor allem an der Jahreszeit. Der Anstieg traf denn auch vor allem die Saisonberufe wie den Bau und Gärtnereien. Dazu kam, dass viele Betroffene im Januar eine Weiterbildung abgeschlossen hatten und sich danach arbeitslos meldeten. Während die Quote derzeit im Kreis Paderborn bei 8 Prozent liegt, ist sie im Kreis Höxter um einen Prozentpunkt geringer. Agenturchefin Karin Herta Trübner sprach von einer ?positiven Grundstimmung?.