Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Mehr Ukraine-Flüchtlinge: Malteser suchen Personal für Bürener Notunterkunft

(Archivbild)

Die Malteser suchen für die Betreuung ukrainischer Geflüchteter in der Bürener Notunterkunft Personal. Der letzte Stand war, dass Stöckerbusch eine Art Reserve-Unterkunft werden soll. Die Dempsey Kaserne in Paderborn sollte erste Anlaufstelle sein, sie ist mit 361 Menschen (Stand 24.08.22) aber voll.

Deshalb kommt Büren-Stöckerbusch jetzt wieder ins Spiel. Dort sind aktuell 135 Menschen untergebracht.

Ziel sei es laut Maltesern, in Stöckerbusch 600 Plätze zumindest bereit zu halten. Und deshalb werden erstmal bis zum Frühjahr 2023 Leute gesucht, die die Ukrainerinnen und Ukrainer betreuen können.
Da geht es um Kinderbetreuung, Hilfe in der Sanitätsstation oder auch Unterstützung in der Kleiderkammer.

Viele Menschen, die jetzt – ein halbes Jahr nach Kriegsbeginn – hier ankommen, haben wohl auch aus gesundheitlichen Gründen lange in ihrer Heimat ausgeharrt. Sie hatten die Hoffnung, sich eine beschwerliche Flucht ersparen zu können.

Fahrradfahrer bei Unfall in Paderborn schwer verletzt
In Paderborn ist am Nachmittag ein 61-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Er war auf der Hermann-Kirchhoff-Straße in Richtung Löffelmannweg unterwegs. Eine Autofahrerin, die gerade aus...
Kiffen im Biergarten? Gastronome in Paderborn unentschlossen
Seit Anfang April ist Cannabis teilweise legal. Die Paderborner Gastronome sind sich aber noch nicht sicher, ob Kiffen vor ihrem Lokal erlaubt sein wird. Das zeigt eine Radio Hochstift-Blitzumfrage. ...
Gleisüberdachung stürzt auf Zug in Paderborn, hochstiftweit Bäume umgekippt
Das Gewitter am Montagabend ist auch am Hochstift nicht spurlos vorbeigegangen. Die gute Nachricht vorweg: Niemand wurde verletzt. Meist stürzten Bäume auf die Straße. Betroffen waren zum Beispiel...
B1-Kontrollen zwischen Paderborn und Lippe: Fahrer mit 208 km/h unterwegs
Bei Verkehrskontrollen auf der B1 ist der Polizei ein Porsche-Fahrer ins Netz gegangen, der mit 208 km/h unterwegs war. Erlaubt sind zwischen Paderborn und Lippe aber nur 100. Er hing dazu auch noch...
Zweiter Bauabschnitt am Kreisverkehr Schloß Neuhaus startet
Am Kreisverkehr Schloßstraße/ Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus starten morgen (Dienstag) – mit rund drei Wochen Verspätung – die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Sie sollen einen...
Regionalprojekt in Senne: Erste positive Bilanz
Die Verantwortlichen der LEADER-Region Senne hoch 3 sind nach einem Jahr Arbeit sehr zufrieden. Seit dem Frühjahr 2023 sind in der Bad Lippspringer Geschäftsstelle Förderanträge in einer...