Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Merkel kommt am Nachmittag nach Paderborn

Die Vorbereitungen für den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Paderborn am Nachmittag laufen auf Hochtouren. Merkel wird um 15 Uhr in der Altenpflege St. Johannisstift erwartet. Schon im Vorfeld war das Medieninteresse groß.

Mehrere Fernsehsender haben schon im Vorfeld in der Pfelegeinrichtung gefilmt und Interviews mit dem Pfleger Ferdi Cebi geführt. Er hatte Angela Merkel ja nach Paderborn geholt. In einer Sendung im ZDF im Herbst hatte er sie eingeladen. Sie solle sich direkt vor Ort ein Bild von Zuständen in der Pflege machen. Bei ihrem anderthalbstündigen Besuch soll die Kanzlerin unter anderem Bewohner der Pflegeeinrichtung kennen lernen und mit  mehreren Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Für die Sicherheit Merkels soll das BKA und die örtliche Polizei sorgen. Noch vor der Sommerpause soll im Kabinett übrigens das Pflege-Sofortprogramm auf den Weg gebracht werden.