Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Mutmaßliche Schrottdiebe geschnappt

Die Polizei hat am Wochenende drei mutmaßliche Schrottdiebe festgenommen. Auf einem Betriebsgelände luden die Tatverdächtigen altes Metall in einen Bulli. Dabei wurden sie von einem Mitarbeiter des Bauunternehmens in Büren am Westring beobachtet.

Dieser rief daraufhin sofort die Polizei. Als die Beamten anrückten, überprüften sie die 17, 19 und 46 Jahre alten tatverdächtigen Schrotthändler. Und zwei der mutmaßlichen Diebe waren bereits polizeibekannt. Gegen den 46-Jährigen lag ein Haftbefehl vor, der 17-Jährige wurde von mehreren Staatsanwaltschaften gesucht. Außerdem war auch der Bulli zur Fahndung ausgeschrieben, weil er keinen Versicherungsschutz hatte. Alle Tatverdächtigen wurden verhört. Der 46-Jährige wurden dem Haftrichter vorgeführt. Die anderen beiden Männer konnten nach der Befragung erstmal wieder gehen. Gegen alle drei wird wegen des Verdachts des schweren Diebstahls ermittelt.

Kreis Höxter wird Modellregion für Mobilfunkausbau
Die Netzabdeckung im Mobilfunk soll im Kreis Höxter deutlich verbessert werden. Im Rahmen eines Modellvorhabens wollen der Kreis, das NRW-Wirtschaftsministerium, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft...
BMW-Diebe vom Paderborner Landgericht zu Haftstrafen verurteilt
Das Paderborner Landgericht hat zwei Autodiebe zu Haftstrafen verurteilt. Ein 19-jähriger Komplize kam mit einer Jugendstrafe auf Bewährung davon. Insgesamt soll das Trio aus Osteuropa 27 hochwertige...
Fahrer im gestohlenen LKW auf der B64 bei Delbrück geblitzt
Die Polizei in Coesfeld sucht den Fahrer eines gestohlenen LKWs, der am Tag der Tat auf der B64 bei Delbrück geblitzt wurde. Bislang unbekannte Täter stahlen den LKW der Marke DAF bereits am 29....
Großflächige Störung bei Unitymedia/ Vodafone
Im Hochstift gibt es aktuell eine großflächige Störung beim Kabelanbieter Vodafone, zu dem jetzt auch Unitymedia gehört. Wann die Störung behoben ist, ist noch unklar. Das Unternehmen konnte dazu auf...
Azubis finden 82 Funklöcher im Kreis Paderborn
Im Kreis Paderborn läuft die Suche nach Funklöchern auf Hochtouren. Vor einiger Zeit hatte die Behörde ja Bewohner aufgefordert, weiße Flecken zu melden. Jetzt sind 30 Azubis der Kreisverwaltung...
Benteler entwickelt "sauberen" Katalysator
Der Paderborner Automobilzulieferer Benteler hat jetzt einen Katalysator im Portfolio, der eine nahezu 100 prozentige Schadstoffreinigung verspricht.  Er erfüllt damit schon jetzt die EU-7-Norm, die...