Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Nach Brand in Warburger Fachwerkhaus: Zehn Bewohner wohnungslos

Quelle: Polizei Höxter

Nach dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Warburg haben sich die Ermittler auf die Suche nach der Ursache gemacht. Unklar ist unter anderem, wo genau der Brand ausgebrochen ist.

Klar ist: Das komplette Fachwerkhaus ist nicht mehr bewohnbar. Zuerst war nur von einer unbewohnbaren Wohnung die Rede. Die zehn Bewohner müssen erst einmal woanders unterkommen. Das Ordnungsamt in Warburg kümmert sich um eine Unterbringung. Verletzt wurde niemand.

Der Notruf war um 9.15 Uhr eingegangen. Als die Feuerwehr an der Bernhardistraße eintraf, hatten die Bewohner das Haus bereits selbständig verlassen. Auch die Bewohner des Nachbarhauses mussten sicherheitshalber ihre eigenen vier Wände verlassen. Wie hoch der Schaden ist, ist unklar.

Fahrradfahrer bei Unfall in Paderborn schwer verletzt
In Paderborn ist am Nachmittag ein 61-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Er war auf der Hermann-Kirchhoff-Straße in Richtung Löffelmannweg unterwegs. Eine Autofahrerin, die gerade aus...
Kiffen im Biergarten? Gastronome in Paderborn unentschlossen
Seit Anfang April ist Cannabis teilweise legal. Die Paderborner Gastronome sind sich aber noch nicht sicher, ob Kiffen vor ihrem Lokal erlaubt sein wird. Das zeigt eine Radio Hochstift-Blitzumfrage. ...
Mehrere umgestürzte Bäume im Hochstift
Auch im Hochstift hat es am Abend einige Einsätze wegen des Gewitters gegeben. An mehreren Stellen im Kreis Paderborn kippten Bäume um. Unter anderem waren Delbrück-Westenholz, Paderborn-Sennelager...
B1-Kontrollen zwischen Paderborn und Lippe: Fahrer mit 208 km/h unterwegs
Bei Verkehrskontrollen auf der B1 ist der Polizei ein Porsche-Fahrer ins Netz gegangen, der mit 208 km/h unterwegs war. Erlaubt sind zwischen Paderborn und Lippe aber nur 100. Er hing dazu auch noch...
Zweiter Bauabschnitt am Kreisverkehr Schloß Neuhaus startet
Am Kreisverkehr Schloßstraße/ Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus starten morgen (Dienstag) – mit rund drei Wochen Verspätung – die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Sie sollen einen...
Regionalprojekt in Senne: Erste positive Bilanz
Die Verantwortlichen der LEADER-Region Senne hoch 3 sind nach einem Jahr Arbeit sehr zufrieden. Seit dem Frühjahr 2023 sind in der Bad Lippspringer Geschäftsstelle Förderanträge in einer...