Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neue alte Betrugsmasche in Paderborn

Symboldbild

Eine recht alte Telefon-Betrugsmasche ist jetzt wieder in Paderborn aufgetaucht. Eine 88-jährige Paderbornerin fiel aber zum Glück nicht darauf rein. Der unbekannte Anrufer wollte von der Seniorin am Freitag 35.000 Euro.

Dieses Geld war als angebliche Kaution für ihren Sohn gedacht. Der unbekannte Anrufer behauptete, dass der Sohn einen Verkehrsunfall verursacht und dabei eine Frau überfahren habe. Das Opfer sei Mutter von zwei Kindern. Aufgrund des Verkehrsunfalls sei der Sohn verhaftet worden. Frei käme er demnach nur durch die Zahlung der Kaution.

Im Zuge des Gesprächs gelang es dem Betrüger den Namen des echten Sohns zu erfahren und diesen für seine Glaubwürdigkeit zu nutzen. Die Paderbornerin legte aber auf und machte dann das einzig Richtige: Sie rief ihren echten Sohn an. Der konnte seine Mutter beruhigen: Er hatte keinen Unfall und saß auch nicht im Gefängnis.

Die Polizei warnt vor dieser Masche, die vor Jahren das letzte Mal ins Hochstift geschwappt ist.

Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...