Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neue Ausbildungsmesse für den Kreis Höxter

Im Kreis Höxter geht im September eine neue Ausbildungsmesse an den Start. Sie nennt sich „Step 1“ und soll die Unternehmer mit Schülern der Jahrgänge 8, 9 und 12 zusammenbringen. „Step 1“ löst den bisherigen Hochstift-Berufemarkt ab.

Der fand abwechselnd in den Kreisen Paderborn und Höxter statt – vielen potentiellen Bewerbern aus dem jeweils anderen Kreis war da aber die Anfahrt zu lang. Jetzt haben beide Kreise ihre eigene Messe – in Paderborn nennt sie sich „Connect“ und im Brakeler Kolping-Berufsbildungswerk läuft ab sofort jedes Jahr die „Step 1“.

Die Industrie- und Handelskammer spricht von einem „aufgepimpten Nachfolger“. So bereiten sich die Schüler schon im Unterricht darauf vor, gezielte Fragen zu stellen – und ein Lotse leitet sie auf Wunsch vor Ort beim Besuchen der Stände an. „Step 1“ wird auch in den sozialen Medien begleitet – und die Präsentation der Unternehmer soll moderner und ansprechender werden.