Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neue Ausstellung im HNF

Im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn wird zur Zeit gebohrt, gehämmert und geschraubt. Die Bauarbeiten für die Sonderausstellung „Am Anfang war Ada“ laufen auf Hochtouren.
Bereits letzte Woche kamen zwei LKWs aus Berlin mit Wänden, Podesten und Verankerungen an. Das Ganze wird jetzt an den richtigen Platz gebracht. Ab nächster Woche kommen dann unter anderem Exponate aus England und den USA nach Paderborn, darunter viele alte Computer. Auch eine der Erfinderinnen selbst ist da, allerdings nicht persönlich, sondern in Form eines Roboters, der exakt so aussieht wie sie. Anlass der Sonderausstellung ist der 200. Geburtstag von Ada Lovelace. Sie hat rund 100 Jahre bevor es überhaupt Computer gab, schon das erste Computerprogramm geschrieben. In der Ausstellung können sich Besucher dann ab September über die Rolle der Frauen in der Computerentwicklung informieren. „Am Anfang war Ada“ ist dann bis Juni 2016 im HNF in Paderborn zu sehen.