Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neue Privatschule in Neuenheerse?

Neuenheerse bei Bad Driburg soll auch weiterhin Grundschulstandort bleiben – deshalb gehen die Bürger dort jetzt einen ungewöhnlichen Weg. Sie wollen die auslaufende Grundschule im nächsten Sommer durch eine neue Privatschule ersetzen. Heute um 19 Uhr läuft dazu ja ein Infoabend in der Nethehalle - dann gibt es auch den neuesten Stand zum Schulkonzept in Bad Driburg-Neuenheerse.

Geplant sind kleine Klassen, eine christliche Orientierung und eine enge Zusammenarbeit mit dem Gymnasium St. Kaspar. Noch vor Ostern will der Trägerverein bei der Bezirksregierung in Detmold den Antrag zur Schulgründung einreichen. Hintergrund: Vor zwei Jahren hatte der Bad Driburger Rat beschlossen, die bestehende Grundschule nach und nach auslaufen zu lassen. Es gab deshalb heftige Debatten, die bei der CDU auch zu Rücktritten führte. Die Neuenheerser wollen jetzt aber nur noch den Blick nach vorn richten. Durch die neue Schule würden keine anderen Einrichtungen in der Stadt gefährdet.