Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neues Post-Verteilzentrum in Paderborn

An der A33 in Paderborn-Mönkeloh entsteht ein riesiges neues Verteilzentrum für Pakete. Die Deutsche Post hat mit den millionenschweren Bauarbeiten begonnen, im Sommer soll die Umschlagshalle fertig sein.

Mehr als 10.000 Pakete sollen dort pro Tag sortiert werden, und dann gehen sie raus an die Empfänger in den Paderborner Stadtgebieten. Die Halle wird etwas größer als ein halbes Fußball-Feld. Warum die Post diese neue Zustell-Basis baut, kann man sich vorstellen. Sie braucht mehr Kapazitäten, weil immer mehr Verbraucher Produkte im Internet bestellen. Und deshalb werden auch immer mehr Pakete verschickt. Aktuell sind es laut Angaben der Deutschen Post allein in Paderborn schon 8.000 täglich. Das bestehende Paketzentrum in der Halberstädter Straße wird dann ab Sommer erst mal leer stehen. Wie es weiter genutzt werden kann, ist noch unklar.