Die Angebote und das Ambiente der Paderborner Innenstadt haben bei einer bundesweiten Umfrage einigermaßen gut abgeschnitten. An zwei Tagen wurden gut 500 Menschen befragt, was sie an der City schätzen oder was sie vermissen. Paderborn bekam eine Durchschnittsnote von 2,6.
Damit schneidet Paderborn ähnlich gut ab wie andere Städte, die vergleichbar groß sind. Gut bewertet wurden zum Beispiel die Sauberkeit und gute Erreichbarkeit der Innenstadt, oder auch das Ambiente auf Plätzen und Grünflächen. Auch die gastronomischen Angebote kamen gut weg.
Wo es hapert, sind einzelne Segmente im Einzelhandel – zum Beispiel bei Unterhaltungselektronik und Sport- oder Spielwaren. Auffällig ist, dass in vielen anderen Städten deutlich mehr Menschen Bus und Bahn nutzen, um in die Innenstadt zu kommen. Paderborn ist eine Autostadt, und viele Befragte hadern mit der Parkplatz-Situation.
Unser Bild zeigt den Paderborner Citymanager Uwe Seibel (l.) und IHK-Geschäftsführer Jürgen Behlke.