Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Paderborner Hauptbahnhof Thema im Rat

Im Paderborner Rat steht heute eine Entscheidung an, die die Stadt lange Zeit prägen könnte. Es geht um die Pläne der Deutschen Bahn und der Bremer AG für einen Neubau des Hauptbahnhofs. Über das Vorhaben wird ja seit zweieinhalb Wochen leidenschaftlich diskutiert.

Das liegt auch daran, dass die Stadt Paderborn knapp zwei Millionen Euro der veranschlagten Gesamtkosten von 7,6 Millionen Euro übernehmen soll. Die Stadt dagegen erhofft sich von dem Bahnhofs-Neubau einen positiven Domino-Effekt an der Bahnhofsstraße. Es soll unter anderem auch ein Hotel mit 150 Zimmern entstehen. Im Bad Lippspringer Rat geht es heute ebenfalls um ein umstrittenes Thema. Dort soll möglicherweise das Rathaus abgerissen werden, um Platz für einen Elli-Markt zu machen. Gegen das Vorhaben regt sich seit Wochen Widerstand – es könnte auf ein Bürgerbegehren hinauslaufen.