Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Paderborner meistert vierte Herausforderung

Das Wetter hat gepasst, die See war ruhig und Zwischenfälle gab es offenbar auch keine. Der Paderborner Extremschwimmer André Wiersig ist vor der Küste von Los Angeles gut durchgekommen. Er durchschwamm den rund 35-Kilometer-breiten Santa Catalina Kanal. Das heißt: Rund 10 Stunden schwimmen ohne Pause.

Gestern Morgen deutscher Zeit stieg er auf der Insel Santa Catalina ins Wasser und am frühen Abend erreichte er die Küste von Los Angeles bei strahlendem Sonnenschein. Dafür wird der Paderborner auch im Netz von Freunden und Sportskollegen aus aller Welt mit Glückwünschen überschüttet. André Wiersig will die sieben am schwersten zu durchschwimmenden Meerengen der Welt bezwingen. Der Santa Catalina Kanal war die vierte Station. Für seine Schwimmleidenschaft nimmt der Paderborner viele Gefahren in Kauf. Eine der schlimmsten war wohl der Kontakt mit einer speziellen Qualle. Der Schmerz war so groß, dass er aufpassen musste, „nicht das Bewusstsein zu verlieren“, so Wiersig.

Busunfall in Paderborn - eine Verletzte
Ein 88-jähriger Autofahrer hat am Nachmittag einen Unfall auf der Kasseler-Tor-Brücke in Paderborn verursacht. Er hatte sich gegen 16:20 Uhr mit seinem Wagen auf dem Linksabbieger Richtung Warburger...
Bilanz zu politisch motivierten Straftaten im Hochstift vorgestellt
Im Kreis Paderborn kommen die meisten politisch motivierten Straftaten von Menschen aus dem rechten Milieu. Mit 87 Fällen machen sie im vergangenen Jahr gut 60 Prozent aus. Das steht in der...
Polizei Paderborn sucht mit Fahdungsfotos nach Phishing-Betrüger
Nach einem Phishing-Betrug sucht die Paderborner Polizei aktuell nach Hinweisen zu einem Mann, der in mehreren Geschäften in Paderborn mit einer digitalen Zahlkarte Geld abgehoben hat. Das Geld kam...
Buchsbaumzünsler: A.V.E. klärt Entsorgungsfragen
Beim Abfallentsorgungsbetrieb Kreis Paderborn (A.V.E.) häufen sich aktuell wieder die Anfragen, wie vom Zünsler befallene Buchbäume entsorgt werden sollen. Größere Mengen sollen weiter zur Alten...
Kirchen oder Pfarrheime aufgeben? Zähes Ringen im Erzbistum Paderborn
Die sogenannte Immobilien-Strategie des Erzbistums Paderborn sorgt in den 600 Kirchengemeinden weiterhin für Diskussionen. Sie sollen 20 bis 30 Prozent an Flächen einsparen. Das heißt: Möglicherweise...
Unbekannte überfallen Mann am Bahnhof in Altenbeken
In Altenbeken ist gestern Morgen (Do) ein 61-jähriger Mann am Bahnhof überfallen worden. Zwei Männer haben ihn gegen 5:20 Uhr auf dem Vorplatz erst um eine Zigarette gebeten und ihm später seinen...