Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Paderborner Schützenfest läuft

Am Freitagabend ist vor dem Paderborner Rathaus das 158. Paderborner Schützenfest mit dem Großen Zapfenstreich feierlich eröffnet worden. Anschließend wurde in den jeweiligen Quartieren der fünf Kompanien gefeiert.
Heute am Samstag geht´s richtig los, dann wird es voll auf dem vermutlich schönsten Schützenplatz Deutschlands.
Rund 4200 Mitglieder zählt der Paderborner Bürgerschützenverein aktuell und ist damit einer der größten Schützenvereine im ganzen Land. Einer der Höhepunkte ist der große Festumzug am Sonntag. Mittags treffen sich die Schützen und Musiker ausnahmsweise vor dem Rathaus wegen der Bauarbeiten auf dem Domplatz.
Von dort aus geht es zum Schützenplatz, wo dann der Familientag startet. Am Montag wird der neue Paderborner Schützenkönig ermittelt. Er wird abends um 18 Uhr zusammen mit der schon feststehenden Schützenkönig Meike Plass die Parade abnehmen.