Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Pflege-Studium startet

EXKLUSIV: Lange wurde daran gearbeitet: In Brakel startet im Herbst das erste duale Studium der Pflegewissenschaften. Nach RH Exklusiv-Informationen sind die Einstufungsprüfungen schon gelaufen. Das Studium soll vermutlich in der ehemaligen Hochschule für Finanzen laufen.

Das neue Studienangebot in Brakel wird formal gesehen eine Niederlassung der Steinbeis Hochschule aus Essen. Neben der Krankenpflegeausbildung kommen Blockseminare mit Dozenten hinzu. Die Studenten belegen Fächer wie BWL, Psychologie und Fallmanagement. Bisher musste diese akademische Ausbildung in Bielefeld laufen. 20 Bewerber wollen am 1. Oktober das duale Studium der Pflegewissenschaften in Brakel beginnen. Der Standort ist noch nicht ganz geklärt. Aber die alte FH mit den leerstehenden Gebäuden am Kaiserbrunnen wird favorisiert. Vor drei Jahren war die Katholische Hospitalvereingung mit ihren Studienplänen noch gescheitert.