Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Politikmarathon im Hochstift: Neun Räte tagen

Symbolbild. Rathaus in Salzkotten.

In unseren Kreisen Paderborn und Höxter ist am Abend Politikmarathon. Fast die Hälfte der Kommunen muss heute noch Entscheidungen im Rat treffen, bevor es in die Sommerpause geht. Es stehen unter anderem Digitalisierung und Bauprojekte auf dem Programm.

In Salzkotten liegt ein Antrag der SPD vor: Es soll geklärt werden, ob Schüler mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden können. Die Linke-Fraktion in Salzkotten fordert ein Digital-Konzept für städtische Schulen. In Hövelhof wird der aktuelle Sachstand im digitalen Unterricht erörtert. Außerdem soll in der Sennegemeinde über das neue Konzept zum Hallenbadneubau informiert werden.

Der Bahnhofsneubau in Paderborn ist in Sicht - am Abend will der Rat den aktuellen Beschluss absegnen. Wenn alles rund läuft, kann es in drei Monaten mit den Bauarbeiten losgehen.

In acht weiteren Kommunen im Hochstift tagt heute Abend der Rat. In Borchen geht es beispielsweise um einen neuen Sportpark am Standort „im Westen“ - die Verwaltung will über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Um einen Sportplatz geht es auch im Bad Wünnenberger Rat: An der Profilschule Fürstenberg soll der Sportplatz jetzt zunächst nur saniert werden - erst im kommenden Jahr soll dann eine Multifunktionsfläche entstehen. Die Arbeiten waren für dieses Jahr geplant - wegen der finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie soll das Projekt jetzt verschoben werden.

Auch die Corona-Auswirkungen auf Kommunen sind mehreren Räten am Abend Thema. Beispielsweise in Altenbeken hatte die CDU-Fraktion einen Antrag zur Übersicht über Bußgelder in der Corona-Krise, die wirtschaftliche Lage der Stadt und Unternehmen sowie zu Kinderbetreuung gestellt.

Die Politiker in Höxter wollen über den aktuellen Stand der Landesgartenschau 2023 informieren.

Im Kreis Höxter dürfte es sich in einigen Räten um den Ort Beverungen-Würgassen drehen. Denn Beverungens Bürgermeister hatte alle Städte im Kreis Höxter gebeten, eine Resolution gegen das geplante Atommüll-Lager in Würgassen zu fassen. Das hat der Rat in Brakel am Dienstag schon gemacht. Auch in Beverungen selber tagt am Abend der Rat. Hier dürfte es spannend werden, weil die Gegner und die Planer des Atommüll-Lagers in Würgassen aufeinander treffen.

 

Spender für krebskranken Christian aus Bergheim gefunden
Es gibt gute Nachrichten zum krebskranken Christian Kleine aus Steinheim-Bergheim. Der 31-Jährige hat die Nachricht erhalten, dass ihm sein Bruder Stammzellen spenden kann. Damit hat er die Chance,...
Tödlicher Unfall bei Hohenwepel: Gegen Fahrer wird ermittelt
Zum tödlichen Unfall auf der B241 bei Warburg-Hohenwepel sind weitere Details bekannt geworden. Wie die Paderborner Staatsanwaltschaft im Gespräch mit Radio Hochstift bestätigt, laufen gegen den...
Defekter Bagger verzögert Abriss der Paderborner Stadtverwaltung
Mit dem Abriss der Paderborner Stadtverwaltung geht es erst Ende Mai weiter. Als Ursache für die Verzögerung nennt die Stadt Paderborn einen technischen Defekt an einem Bagger. Andere Geräte gebe es...
Paderborn: Beschlüsse zu Haushalt, Musikschule und zur Neuhäuser Grundschule
Die Diskussionen um den Paderborner Haushalt sind abgeschlossen. Er ist am Abend im Rat mit der Mehrheit von CDU und Grünen durchgegangen. Das Defizit liegt bei 38 Millionen Euro. Im Rat ging es aber...
Neue Probleme im Nieheimer Kombibad
Das Nieheimer Bad am Holsterberg bleibt länger als geplant geschlossen, weil dort neue Mängel aufgefallen sind. Beim Wiederbefüllen haben sich die erst im Frühjahr letzten Jahres erneuerten...
Brandursache in Willebadessener Industriehalle weiter unklar
Die Ermittlungen rund um den Brand einer Industriehalle in Willebadessen kurz vor Ostern ziehen sich in die Länge. Weil das Feuer die Halle so sehr zerstört hat, können die Fachleute nicht alle...