Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Probleme mit Zigarettenautomaten-Diebstahl

Quelle: Polizei Höxter. Erst vor wenigen Wochen wurde in Brakel wieder ein Automat gesprengt.

Im Kreis Höxter gibt es aktuell wieder mehrere Fälle von gesprengten oder aufgebrochenen Zigarettenautomaten. Am Sonntag gab es zwei Taten in Borgentreich-Natzungen und Willebadessen, in beiden Fällen wurden die Automaten aufgebrochen. Aber in diesem Jahr gab es schon besonders viele Fälle.

Seit März gab es jeden Monat gesprengte, aufgebrochene oder abmontierte Zigarettenautomaten. Im Frühjahr wurden sie mehrfach  von Wänden abgenommen und später geplündert im Wald gefunden. Einmal konnte ein Tatverdächtiger zunächst festgenommen werden, dann kam er wieder auf freien Fuß.

Seit Anfang Juni  gab es bereits sechs Sprengungen von Zigarettenautomaten. Die Höxteraner Polizei spricht dabei von einer besonderen Häufung an Taten, die es bisher so noch nicht gab.

Und in den vergangenen Wochen hatte es die Polizei außerdem wieder vermehrt mit aufgebrochenen Automaten zu tun. Erst vor drei Wochen waren zwei Tatverdächtige ins Netz gegangen, nachdem im Stadtgebiet Brakel gleich drei Automaten aufgebrochen worden waren.

Spender für krebskranken Christian aus Bergheim gefunden
Es gibt gute Nachrichten zum krebskranken Christian Kleine aus Steinheim-Bergheim. Der 31-Jährige hat die Nachricht erhalten, dass ihm sein Bruder Stammzellen spenden kann. Damit hat er die Chance,...
Tödlicher Unfall bei Hohenwepel: Gegen Fahrer wird ermittelt
Zum tödlichen Unfall auf der B241 bei Warburg-Hohenwepel sind weitere Details bekannt geworden. Wie die Paderborner Staatsanwaltschaft im Gespräch mit Radio Hochstift bestätigt, laufen gegen den...
Defekter Bagger verzögert Abriss der Paderborner Stadtverwaltung
Mit dem Abriss der Paderborner Stadtverwaltung geht es erst Ende Mai weiter. Als Ursache für die Verzögerung nennt die Stadt Paderborn einen technischen Defekt an einem Bagger. Andere Geräte gebe es...
Paderborn: Beschlüsse zu Haushalt, Musikschule und zur Neuhäuser Grundschule
Die Diskussionen um den Paderborner Haushalt sind abgeschlossen. Er ist am Abend im Rat mit der Mehrheit von CDU und Grünen durchgegangen. Das Defizit liegt bei 38 Millionen Euro. Im Rat ging es aber...
Neue Probleme im Nieheimer Kombibad
Das Nieheimer Bad am Holsterberg bleibt länger als geplant geschlossen, weil dort neue Mängel aufgefallen sind. Beim Wiederbefüllen haben sich die erst im Frühjahr letzten Jahres erneuerten...
Brandursache in Willebadessener Industriehalle weiter unklar
Die Ermittlungen rund um den Brand einer Industriehalle in Willebadessen kurz vor Ostern ziehen sich in die Länge. Weil das Feuer die Halle so sehr zerstört hat, können die Fachleute nicht alle...