Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Rat gibt OK für erste freie Grundschule

Der Beverunger Rat hat am Abend grünes Licht für die erste freie Grundschule im Kreis Höxter gegeben. Zwei Drittel stimmten zu, einer Elterninitiative dafür ein städtisches Gebäude im Stadtteil Amelunxen zu vermieten.
Nach den kontroversen Debatten der letzten Wochen hätte wohl kaum jemand mit einem so klaren Ergebnis gerechnet. Schließlich gab es zuvor Widerstand, weil die bestehenden Schulen eine neue Konkurrenz befürchteten. Eine freie Grundschule wäre nämlich anders als sie nicht an Klassenstärken gebunden. Jetzt muss die Bezirksregierung in Detmold dem Projekt noch zustimmen. Entscheidend dürfte dabei sein, ob das Konzept der Eltern in Beverungen-Amelunxen die Behörde überzeugt. Das Papier steht bereits zu 95 Prozent – jetzt wird noch an den letzten Einzelheiten gefeilt.