Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Rathauserweiterung in Containerform

Das Rathaus in Bad Wünnenberg-Fürstenberg wird endlich erweitert. In der kommenden Woche beginnen die Baggerarbeiten. Direkt neben der Stadtverwaltung entsteht ein fast 200 Quadratmeter großes Container-Gebäude. Der politische Beschluss dafür ist ja schon fast zwei Jahre alt.

Dass es so lange gedauert hat bis zum Beginn der Arbeiten, lag daran, dass die Stadt Bad Wünnenberg erst andere Bauprojekte abschließen musste. Und es war wohl auch schwer, überhaupt Handwerker zu finden. Der Anbau kostet gut 300.000 Euro. Bis Mitte 2019 sollen die Container in Leichtbauweise fertig sein. Schon jetzt ist aber klar, dass das nur eine Übergangslösung ist. Eine langfristige Entscheidung schieben Stadt und Politik seit Jahren vor sich her – nämlich: Soll ein ganz neues Rathaus gebaut werden? Und wenn ja, wo? Oder soll am Rathaus in Fürstenberg ein fester Anbau dran gebaut werden? Die Kosten für einen Neubau schätzt Bürgermeister Christoph Rüther auf gut fünf Millionen Euro.