Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Raub-Prozess in Paderborn

Der Fall eines schief gelaufenen Raubüberfalls in Paderborn-Sennelager wird ab heute juristisch weiter aufgearbeitet. Am Landgericht wird einem der drei mutmaßlichen Täter der Prozess gemacht. Angeklagt ist ein 36-jähriger Paderborner - und der war wohl genauso wie seine Komplizen erstens schlecht vorbereitet und zweitens nicht gerade zimperlich. Das Räuber-Trio soll im November 2014 vorgehabt haben, in einer bestimmten Wohnung eines Mehrparteienhauses in Paderborn-Sennelager Drogen und Geld zu erbeuten. Dummerweise haben sie laut Anklage dann bei einer anderen Wohnung angeschellt. Die falschen Opfer wurden dann mit einem Elektroschocker traktiert, geschlagen und getreten. Die Täter flüchteten mit zwei Handys und 45 Euro. Einer der drei Beschuldigten ist schon zu sieben Jahren Haft verurteilt worden – ein weiterer ist kürzlich in Frankreich festgenommen worden. Auch er steht demnächst in Paderborn vor Gericht.

Bauvorhaben am Bad Driburger Clemensheim gestoppt
Am ehemaligen Clemensheim in Bad Driburg wird vorerst nicht weiter gebaut. In der Flüchtlingsunterkunft soll eigentlich die Zahl der Plätze deutlich aufgestockt werden. Dieses Vorhaben wurde aber...
Ursache nach Brand in Hövelhof-Riege nicht mehr ermittelbar
Nach einem Brand in Hövelhof-Riege kann die Ursache nicht mehr abschließend ermittelt werden. Das hat die Polizei auf RH-Anfrage bekannt gegeben. Der Schaden liegt bei etwa 100.000 Euro. Vor knapp...
Paderborn-Lippstadt Airport weiter Streitthema
Die Neuausrichtung am Flughafen Paderborn-Lippstadt mit den anstehenden Entlassungen ist weiter Thema in den Ratsfraktionen. Die FDP sieht den Flughafen weiter als einen Standortfaktor und bedeutend...
Ab September wieder Flüge nach Mallorca vom PAD-Airport
Ab September heben vom Paderborn-Lippstadt Airport wieder Maschinen Richtung Balearen ab. Eurowings will von Büren-Ahden aus sieben Mal in der Woche nach Palma de Mallorca fliegen. Laut Flughafen...
Ortungsfunktion eines Tablets führt zu Einbrecher in Paderborn
In Paderborn ist ein Einbrecher durch das Diebesgut in seinem Rucksack überführt worden. Er war laut Polizei Montagnacht in eine Wohnung am Busdorfwall eingestiegen. Der Bewohner hatte am Morgen dann...
Fridays for Future Demo in Bad Lippspringe
Die Fridays for Future Bewegung Paderborn wird am Freitag eine Kundgebung am Bad Lippspringer Rathaus halten. Dabei fordert sie, dass Bad Lippspringe mehr für eine klimaneutrale Stadt tut. Anlass ist...