Responsive image
 
---
---
Lokale Eilmeldung

Auto fährt in Rosenmontagsumzug in Volkmarsen.Mehrere Verletzte.Auch Polizei und Rettungsdienst aus Kreis Höxter vor Ort.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Riesenandrang bei Benteler

Einmal gegen einen Roboter Fußball spielen oder mit künstlichen Muskeln eine Kugel durch ein Labyrinth jonglieren: Das sind nur zwei von vielen ungewöhnlichen Übungen, die die Besucher am Wochenende bei Benteler in Paderborn-Schloss Neuhaus erleben konnten. Mit fast 3.000 Besuchern war der „Tag der offenen Tür“ im Aus- und Weiterbildungszentrum wieder ein voller Erfolg. Ausbildungsleiter Thomas Koch sagte im Radio-Hochstift-Interview, dass die Zahl der Bewerber auf eine Ausbildungsstelle immer weiter zurückgeht. Trotzdem käme es weiter auf eine gute Qualifikation an. Die Anforderungen an junge Leute würden steigen – deswegen müsse der Übergang von Schule in den Beruf besser vorbereitet werden. Schulabgänger müssten ausbildungsfit gemacht und ihre Potentiale genutzt werden.