Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Robuster Arbeitsmarkt

Symbolbild.

Der Arbeitsmarkt im Hochstift zeigt sich für die Jahreszeit vergleichsweise robust. Aktuell sind knapp 11.900 Menschen in unseren Kreisen auf Jobsuche. Das ist seit Ende November nur ein ganz leichter Anstieg und damit sind die Expertem bei der Arbeitsagentur in Paderborn ganz zufrieden.

Normalerweise nimmt die Zahl der Arbeitslosen zum Jahresende deutlicher zu. Zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr waren in den Kreisen Paderborn und Höxter gut 1.000 Menschen mehr ohne Arbeit. Aber wie so oft gibt es in der Bilanz auch die Kehrseite. Dass es auf dem Arbeitsmarkt im Dezember so wenig Bewegung gab, verwundert nämlich etwas. Denn es waren deutlich mehr unbesetzte Stellen gemeldet als im November. Das zeigt laut einem Agentursprecher, dass der Bedarf der Arbeitgeber oft nicht den Fähigkeiten der Bewerber entspricht.