Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Schmierereien am Nieheimer Wahrzeichen

Unbekannte haben das Wahrzeichen der Stadt Nieheim – den Holsterturm – großflächig beschmiert. Nach Informationen der Neuen Westfälischen finden sich dort neben Beschimpfungen gegen die Polizei und Smileys viele sexistische Symbole.

Vor allem im Eingangsbereich und auf der Aussichtsfläche des Holsterturms in Nieheim ist jede Menge blaue Farbe versprüht worden. Bürgermeister Rainer Vidal wird von der NW mit den Worten "Das ist sehr ärgerlich und vor allem völlig überflüssig" zitiert. Die Stadt hat deshalb auch Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Noch ist allerdings unklar, wann genau die Täter am Werk waren. Die Schäden sind am Montagmorgen gemeldet worden. Wer den Turm zuletzt noch unbeschädigt gesehen hat, soll sich bei der Polizei melden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar – die Stadt hofft aber, dass sich die Schmierereien beseitigen lassen.

Foto: David Schellenberg/Neue Westfälische