Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Schon wieder Betrüger am Telefon

Die Betrugsversuche am Telefon im Hochstift nehmen nicht ab. Allein in den vergangenen Tagen wurden sechs ältere Menschen im Kreis Paderborn von Betrügern am Telefon belästigt. Die gute Nachricht: Weder Bargeld noch sensible Daten konnten die Betrüger ergattern.

In einem Fall war es aber knapp, denn eine 75-Jährige aus Bad Wünnenberg wurde tagelang mit Anrufen genervt. Eine angebliche Anwaltskanzlei forderte Gebühren für ein Gewinnspiel. Der Betrüger drohte auch mit der Staatsanwaltschaft. Die Seniorin ging daraufhin zur Bank. Aber die Mitarbeiter dort erkannten den Betrugsversuch und schickten die Rentnerin stattdessen zur Polizei. In Büren und Salzkotten gab es außerdem vier Fälle von falschen Polizisten. Und in Delbrück meldete sich ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Er wollte auf den Rechner des Mannes gelangen. Die Polizei rät nochmal – keine Daten oder Geld herauszugeben und Familie oder Freunde zu informieren.

Corona-Inzidenz im Kreis Paderborn fällt unter 100
Die Corona-Inzidenz im Kreis Paderborn ist zum ersten Mal seit mehr als drei Wochen unter die 100er-Marke gerutscht. Das Landeszentrum für Gesundheit meldet heute einen Wert von 99,1. Nach Angaben...
Impfzentrum im Kreis Paderborn entsteht in der Salzkottener Sälzerhalle
Das Corona-Impfzentrum für den Kreis Paderborn kommt nach Salzkotten. Das hat die Kreisverwaltung am Nachmittag bekanntgegeben. Das Zentrum soll noch im Dezember in der Sälzerhalle entstehen. Den...
Beinahe tödlicher Ehestreit Bad Driburg: Opferklage endgültig abgewiesen
EXKLUSIV Mehr als eineinhalb Jahre nach einem fast tödlichen Ehestreit in Bad Driburg ist die juristische Aufarbeitung endgültig abgeschlossen. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. In letzter...
Novemberwetter im Hochstift zu warm und zu trocken
Laut Deutschem Wetterdienst ist der November im Hochstift zu warm und zu trocken gewesen. Die Messstation in Bad Lippspringe hat eine Durchschnittstemperatur von 7,9 Grad erfasst. Das sind fast drei...
Neue Regeln für Coronaverdachtsfälle bei Schulkindern im Kreis Höxter
Für Schulkinder im Kreis Höxter gelten in Bezug auf das Coronavirus seit einigen Tagen neue Vorsichtsmaßnahmen. So sollen Kinder mit Erkältungssymptomen oder Geschmacks- und Geruchsstörungen...
Paderborner Grüne stimmen für Koalitionsvertrag
Die mögliche historische Zusammenarbeit zwischen der CDU und den Grünen im Paderborner Rat hat die erste Hürde genommen. Die Mitgliederversammlung der Grünen hat am Samstag für die Annahme des...