Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Schulinitiative will Bürgerbegehren

Jetzt ist es soweit: Am Montagmorgen will die Initiative zum Erhalt der Grundschule Sommersell ihr Bürgerbegehren bei der Stadt Nieheim einreichen. 600 Unterschriften hätten ausgereicht – es hatten sich aber schon in den ersten Tagen weit mehr als 1.000 Bürger in die Listen eingetragen. Die Initiative besteht darauf, dass in einer Sondersitzung des Rates über das Begehren abgestimmt wird. Bürgermeister Rainer Vidal wird wohl dafür plädieren, die Listen als rechtlich unzulässig abzulehnen. Die Initiative vertritt aber eine andere Rechtsauffassung und würde dafür notfalls vor Gericht ziehen. Unterstützung für die Sommerseller gibt es jetzt auch von der Paderborner Grünen-Landtagsabgeordneten Sigrid Beer.