Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Schulstreit kein Thema - und Spott obendrauf?

Altenbekener Ratsmitglieder und Eltern

„Wir hatten nicht viel erwartet, aber auch noch verspottet zu werden – das geht zu weit“: Mit diesen Worten kommentiert Altenbekens Bürgermeister Hans-Jürgen Wessels die Ratssitzung in Bad Driburg vom Abend. Er, viele Eltern und Ratsmitglieder aus Altenbeken hatten erwartet, dass sich der Rat mit deren Petition für eine Realschule in der Eggegmeinde befasst. Das Thema kam aber gar nicht erst auf die Tagesordnung.

Der Altenbekener Rat hatte an alle Bad Driburger Ratsmitglieder einen Antrag geschickt, die Petition zum Thema zu machen. Am Abend fand sich aber kein Kommunalpolitiker, der das Thema auf die Tagesordnung setzen wollte. Bad Driburgs Bürgermeister Burkhard Deppe verlor in Anwesenheit der rund 50 Besucher aus Altenbeken kein Wort über die Petition. Er reichte seinem Amtskollegen Wessels die Hand, ansonsten dankte er den Gästen demonstrativ, dass sie sich "so für die Themen der Tagesordnung wie die Breitbandversorung von Bad Driburg interessieren." Die Altenbekener verließen daraufhin wortlos den Saal. Hintergrund: Zwischen Bad Driburg und Altenbeken gibt es seit längerem einen Schulstreit. Die Altenbekener werfen Burkhard Deppe vor, Realschul-Pläne für ihren Ort zu Fall gebracht zu haben.

Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...