Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Silvesterbilanz der Polizei

Die Polizei im Hochstift hat - wie immer in der Neujahrsnacht - viel Arbeit gehabt. Die Beamten im Kreis Höxter rückten 60 mal aus  - die Polizei im Kreis Paderborn doppelt so oft.
Es gab die Klassiker wie Schlägereien, Sachbeschädigungen und betrunkene Autofahrer. Richtig los ging´s auch diesmal erst nach Mitternacht.

In Delbrück hat sich ein junger Mann beim Böllern in der Neujahrsnacht schwere Verletzungen an der Hand zugezogen. Dem 28-jährigen explodierte ein Böller in der Hand. Zwei Finger wurden teilweise zerfetzt. Der Delbrücker kam in eine Paderborner Klinik. Ob die Finger gerettet werden konnten, ist nicht bekannt.
Ebenfalls in Delbrück landete ein 44-jähriger nach einer Schlägerei mit einem gebrochenen Arm im Krankenhaus.
In einer Paderborner Diskothek gab es gleich drei verletzte junge Männer. Angefangen hatte der Streit, weil einer dem anderen eine Flasche über den Kopf gezogen hatte. Sieben Leute verbrachten die Nacht in der Ausnüchterungszelle der Paderborner Polizei.

Die Polizei in Paderborn hat bei zwei jungen Männern und einem 15-jährige ein Arsenal von riesigen, nicht zugelassenen Böller beschlagnahmt. Anwohner hatten sich über die lauten Kracher beschwert. Als die Beamten anrückten, spürten sie selbst im Streifenwagen die Druckwelle eines gerade gezündeten Böllers. Die Polizisten stellten insgesamt 100 Knaller sicher - sie waren teilweise dreimal so groß wie ein Handgranate. 

 

Kurz vor dem Jahreswechsel ist ein Taxifahrer mit einer Pistole bedroht worden. Der 26-jährige wartete an einer roten Ampel, als ein Böller gegen das Auto geworfen wurde. Der Taxifahrer stellte die drei jungen, mutmaßlichen Täter zur Rede. Da schoss einer von ihnen mit einer Schreckschußpistole über den Kopf des 26-jährigen. Die Polizei konnte das Trio wenig später in der Paderborner Innenstadt fassen.

Von der Polizei im Kreis Höxter gibt es keine Details über die Einsätze in der Neujahrsnacht.

Erdgasleitung in Bergheim wieder in Betrieb
Nachdem rund 350 Haushalte in den Steinheimer Ortschaften Bergheim und Vinsebeck von der Erdgasversorgung abgeschnitten waren, läuft jetzt der Betrieb wieder.  Bei Tiefbauarbeiten in Bergheim wurde...
Schweres Busunglück mit Berufsschülern aus Warburg
In der Nacht zu Karfreitag ist auf der A44 bei Werl ein schwerer Busunfall passiert. In dem Reisebus saßen gut 60 Berufsschüler aus Warburg. Sie befanden sich auf der Rückfahrt von einer Reise aus...
Paderborn: Bürgermeister Michael Dreier hört 2025 auf
Die größte Stadt im Hochstift bekommt 2025 einen neuen Bürgermeister: Paderborns Stadtoberhaupt Michael Dreier wird nicht erneut kandidieren. Das hat er am frühen Nachmittag (Do, 28.03.)...
Erdgasleitung in Steinheim-Bergheim beschädigt - 350 Haushalte betroffen
In den Steinheimer Ortschaften Bergheim und Vinsebeck sind aktuell rund 350 Haushalte ohne Erdgas. Das liegt daran, dass bei Tiefbauarbeiten in Bergheim eine Leitung beschädigt wurde. Der...
Terrorpläne Kölner Dom: Zwei Männer in Büren in Abschiebehaft
EXKLUSIV Im Zusammenhang mit den Terrorplänen auf den Kölner Dom rund um Weihnachten saßen zwei Männer mehrere Monate im sogenannten Abschiebeknast in Büren-Stöckerbusch. Das hat Radio Hochstift...
Weitere Brandstiftungen im Kreis Höxter
Die Polizei im Kreis Höxter hat es aktuell mit mehreren Fällen der Brandstiftung zu tun. In der Nacht zu Dienstag (26.03.) brannten nachts in Beverungen mehrere Mülltonnen in der Weserstraße. Kurz...