Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Spannung vor Drewermann-Auftritt

Mit Spannung wird am Montagabend ab 18 Uhr der Auftritt von Eugen Drewermann an der theologischen Fakultät in Paderborn erwartet. Die Einladung des Kirchenkritikers durch die Fakultät kam für viele überraschend, da das Verhältnis Drewermanns zur katholischen Kirche seit Jahrzehnten zerrüttet.
Bis 1991 dozierte Drewermann an der theologischen Fakultät in Paderborn. Dann wurde ihm wegen seiner massiven Kritik an der katholischen Kirche die Lehrerlaubnis entzogen. 2005 trat Drewermann aus der Kirche aus. Kürzlich sagte er im RH-Interview: "Ich rede auch vor der katholischen Kirche, deren Meinung ich inzwischen gründlich nicht mehr bin."
Die theologische Fakultät wertet seine Zusage als Zeichen, vorurteilsfrei aufeinander zuzugehen. Und sie rechnet mit einem großen Andrang.

Drewermanns Gespräch mit einem Kölner Theologen wird ab 18 Uhr live übertragen – unter anderem im Theodorianum und auf Youtube.