Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Spargelernte steht kurz bevor

Die Spargelbauern im Hochstift rechnen Ende nächster Woche mit dem Beginn der Ernte. Die Wetterlage der vergangenen Wochen hatte die Spargelsaison um einige Wochen verzögert. Im März hat dem Spargel die Sonne gefehlt. Deshalb hat sich die Spargelernte ein bisschen nach hinten verschoben. Immerhin gab es genügend Regen, was dem Stangengemüse wieder entgegen kam. Jetzt fehlen nur noch ein paar Sonnentage, bis der erste Spargel gestochen werden kann.
Wenn das Wetter so bleibt, kann die Ernte Ende der Woche beginnen. Letztes Jahr musste die Ernte noch später starten, 2014 wurde der erste Spargel dagegen schon Ende März gestochen. Auf die Menge des Spargels soll das Wetter keinen Einfluss gehabt haben. Und die Preise sollen stabil bleiben.