Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Spargelsaison startet

Spargelfans können in diesem Jahr etwas früher zugreifen als normal: In einigen Hofläden im Hochstift liegt schon die erste Ernte zum Verkauf bereit. In anderen Betrieben geht’s am kommenden Wochenende los.

Damit sind die heimischen Bauern gut in der Zeit, das hat eine RH-Umfrage unter den Landwirten ergeben. Eigentlich startet die Spargelsaison offiziell ab Mitte April. Und das Wetter hat den Spargelbauern ganz gut in die Karten gespielt bisher: Seit Februar gab es immer wieder zwischendurch warme Tage – und Spargel braucht Sonne und milde Temperaturen. Wie sich das Angebot jetzt entwickelt, kommt natürlich genauso auf’s Wetter an.  Die Preise für den ersten Spargel liegen aktuell noch im zweistelligen Bereich. Insgesamt werden die Preise im Vergleich zu den Vorjahren aber wohl stabil bleiben.