Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Spitzengespräch über Zuckerfabrik

Er war auf dem Parteitag dabei: Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln

Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln trifft sich heute in Mannheim mit dem Vorstandsvorsitzenden von Südzucker, Thomas Kirchberg. In dem Gespräch will er versuchen, das Unternehmen von seinen Schließungsplänen für die Warburger Zuckerfabrik abzubringen.

Auf Anfrage von Radio Hochstift äußerte sich Stickeln vorsichtig optimistisch. Er gehe davon aus, dass Südzucker mit soviel Widerstand aus Warburg nicht gerechnet habe. Es gäbe Solidarität von allen Seiten – und Tausende hätten schon die Online-Petition gegen die Schließung der Zuckerfabrik unterzeichnet. Das Gespräch in Mannheim werde wohl mindestens zwei Stunden dauern. Neben Stickeln sind unter anderem auch Landrat Friedhelm Spieker, der Bundestagsabgeordnete Christian Haase und der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken dabei. Die Schließungspläne sind diese Woche auch Thema bei einem Spitzentreffen im Bundes-Landwirtschaftsministerium.