Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Spur in Kindermord führt nach Beverungen

27 Jahre nach dem qualvollen Erstickungstod eines kleinen Mädchens in Bayern führen die Spuren nach Beverungen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den mutmaßlichen Mörder der damals 10jährigen Ursula Herrmann im vergangenen Jahr bei einem Flohmarkt in Beverungen gesehen haben. Der Verdächtige ist Ende Mai festgenommen worden, er soll das kleine Mädchen damals entführt haben, um Lösegeld zu erpressen. Der mutmaßliche Täter soll es in eine im Wald verbuddelte Kiste gesteckt haben – das Kind erstickte. Schon damals galt der Mann als verdächtig. 2007 geriet er durch neue DNA-Analysen wieder ins Blickfeld der Ermittler. In seiner Wohnung wurde ein Tonbandgerät gefunden, dass bei der Entführung eine Rolle gespielt haben soll. Der Verdächtige behauptet, eben dieses Gerät bei dem Flohmarkt in Beverungen gekauft zu haben. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung: "Wir suchen Zeugen, die Angaben zum Anbieter des Gerätes machen können." Der Flohmarkt fand statt am 13. und 14. Oktober 2007. Die "Soko Ursula Herrmann" erreichen Sie unter der Telefonnummer: 089-12120.

Beschlussvorlage: Kreis Höxter beteiligt sich an Flughafensanierung
Der Kreistag Höxter wird sich voraussichtlich an der Sanierung des kriselnden Paderborn-Lippstadt Airports beteiligen. Wie aus der Beschlussvorlage für die Sitzung in einer Woche hervorgeht, schlägt...
Raubüberfall in den Paderwiesen Paderborn
Die Paderborner Polizei sucht Zeugen nach einem Raub an den Paderwiesen. Am Dienstagabend gegen halb neun haben drei Männer einen 26-Jährigen überwältigt und ihm sein Handy und die Geldbörse...
Uni Paderborn forscht an grünem Wasserstoff
Die Paderborner Uni forscht an nachhaltigen Alternativen zu aktuellen Wasserstofftechnologien. Konkret geht es um grünen Wasserstoff, der besonders ressourcenschonend und effizient eingesetzt werden...
B7 in Rimbeck nach Unfall gesperrt
Bei Warburg-Rimbeck ist heute Vormittag ein Motorrollerfahrer schwer verletzt worden. Der 40-Jährige war auf der B7 Richtung Ossendorf unterwegs. Direkt vor der Bahnunterführung bemerkte er einen Lkw...
Horst Thiele mit der Leiterin der Geschäftsstelle in Höxter, Andrea Wesemann.
Horst Thiele stellt sich als neuer Leiter der Agentur für Arbeit im Hochstift vor
Der neue Leiter der Agentur für Arbeit in Paderborn hat sich jetzt offiziell vorgestellt. Der 60-jährige Horst Thiele stand bisher an der Spitze der Arbeits-Agentur in Detmold. Er ist gebürtiger...
Riesige Cannabisplantage bei Hövelhof entdeckt
Ermittler der Polizei haben die bislang größte Drogenplantage im Kreis Paderborn aufgedeckt. Wie die Polizei jetzt mitteilte, wurde in der vergangenen Woche ein Tatverdächtiger auf der...