Responsive image

on air: 

Stefani Josephs
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Startschuss für Biogasanlage gefallen

Ab dem nächsten Frühjahr wird in Steinheim-Bergheim Strom und Wärme produziert. Am Nachmittag wurde offiziell der Baubeginn für eine Biogasanlage gefeiert. Das umweltfreundliche Kraftwerk soll jährlich 10,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen ? das ist der Jahresverbrauch von 3.5000 Privathaushalten. Manfred Meier-Gattermann von der Firma Windwärts baut die Biogasanlage. Er hat sich bewusst für das Bergheimer Industriegebiet entschieden: Die Region bietet gute Bodenbedingungen, ausreichend Bauern, die Flächen für den Anbau zur Verfügung stellen und genügend Wärme- Abnahmekunden.  
Laut Steinheims Bürgermeister Joachim Franzke hat die Biogasanlage schon eine Handvoll Interessenten angelockt. Zwei Verträge mit Firmen könnten noch bis Ende des Jahres unterschrieben sein, hofft Franzke.