Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

"Suedlink"-Stromtrasse: TenneT informiert

Die Info-Tour des Netzbetreiber TenneT zur geplanten Stromtrasse durch den Kreis Höxter geht in die nächste Runde. Bei den ersten Terminen in den vergangenen Monaten kamen rund 3.000 Hinweise von besorgten Bürgern zusammen. Jetzt hat TenneT die Termine für die nächsten Info-Veranstaltungen bekannt gegeben: Darunter ist auch einer am 2. Oktober in Höxter. Der Netzbetreiber will dort die Ergebnisse der ersten Bürgerbeteiligung und die nächsten Schritte im umstrittenen Projekt „SuedLink“ vorstellen. Bevor das alles an die Öffentlichkeit geht, hat TenneT nächste Woche Freitag aber erstmal alle beteiligten Bundestagsabgeordneten zu sich eingeladen – darunter auch Christian Haase aus dem Kreis Höxter. Haase sagte auf Radio Hochstift-Anfrage, sein größter Wunsch sei es, dass TenneT den ersten Streckenentwurf aufgibt. Er selbst schätzt die Chancen dafür aber gering ein.