Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Symrise weiter auf Erfolgskurs

Einer der größten Arbeitgeber im Raum Höxter hat im vergangenen Geschäftsjahr erneut deutlich zugelegt. Der Holzmindener Symrise-Konzern hat seinen Umsatz auf gut 2,9 Milliarden Euro gesteigert. Das ist ein Plus von zwölf Prozent.

Der Aromen- und Dufthersteller arbeitet weiter sehr profitabel. Auch der Gewinn ist deutlich gestiegen – auf fast 266 Millionen Euro. Symrise ist damit mal wieder stärker gewachsen als der Markt, und davon sollen auch die Anteilseigner profitieren. Der Holzmindener Konzern will die Dividende pro Aktie leicht auf 85 Cent anheben. Besonders erfolgreich war Symrise in den sogenannten Schwellenländern. Auch neue Arbeitsplätze sind entstanden. Symrise hat weltweit fast 9.000 Mitarbeiter, das sind gut 600 mehr als Ende 2015. Die politischen Spannungen in einzelnen Ländern machen zwar auch dem Dufthersteller Sorgen, trotzdem erwartet die Geschäftsführung mittelfristig weiter deutliche Umsatzsprünge.