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Lea Wirz
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Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Telefon in Paderborner Verbraucherzentrale steht nicht still

Die Corona-Krise hat bei der Verbraucherzentrale Paderborn zu einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage geführt. Seit Mitte März steht das Telefon bei den Mitarbeitern kaum noch still – und gleichzeitig haben sich die Themen völlig verschoben.

Bis zum Corona-Lockdown drehten sich die Gespräche bei der Verbraucherzentrale in Paderborn vor allem um Energie und den Stromverbrauch. Mittlerweile sind Reisen das Hauptthema. Die Hilfesuchenden wollen zum Beispiel wissen, wie sie das Geld für stornierte Flüge und Hotels wiederbekommen.

Auch der Umgang mit geschlossenen Fitnessstudios spielt bei den Anfragen eine große Rolle. Viele Gespräche drehen sich zudem um die Corona-Schutzverordnungen – obwohl dafür eigentlich die Ordnungsämter zuständig sind. Mittlerweile gibt es eine spezielle Hotline der NRW-Verbraucherzentrale zum Thema Corona. Die Nummer lautet: 0211/ 33995845

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